Freitag, 18. Juli 2025

Ohne Sprungtuch: Ich bat um Hilfe und landete ganz unten von Peter Gross - Rezensionsexemplar

Das Buch "Ohne Sprungtuch" – Ich bat um Hilfe und landete ganz unten" von Peter Gross ist die persönliche Lebensgeschichte eines Mannes, der ohne Job, ohne Absicherung und ohne Perspektive auf Besserung ganz unten in der Gesellschaft angekommen war und dennoch nicht aufgegeben hat. Es gibt den Spruch "Fortes fortuna adiuvat" – den Tüchtigen hilft das Glück, und Peter Gross ist der lebende Beweis, dass da etwas dran ist. Der Autor wuchs in schwierigen familiären Zuständen auf, nahm sein Leben aber in die Hand, fing an, in diversen Jobs zu arbeiten, verlor dann aber seinen Job und wurde schließlich krank. Aber er hat niemals aufgegeben. Das Buch gibt erschreckende Einblicke in den Sozialabgrund des Schweizer Sozialsystems. Besonders das Kapitel mit dem Gutachter fand ich sehr erschütternd, wie ein Mensch über das Schicksal eines anderen bestimmen kann, und das mit Rückendeckung der Gesetzeslage.

Inwieweit das Sozialsystem der Schweiz und das System in Deutschland vergleichbar sind, kann ich nicht sagen, aber ich denke, es gibt sicherlich ähnliche Verfahrenswege.

Fazit: ein interessantes Buch über die Lebensgeschichte eines Mannes, der trotz allen Widerständen nicht aufgegeben hat. Gerne hätte ich mehr über Peter Gross erfahren, aber die 114 Seiten geben leider nicht mehr her.


Das Buch "Ohne Sprungtuch von Peter Gross


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://thorti1984.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.