Mittwoch, 10. November 2021

Die Legende von Sams Cliffs von Julia Beylouny - Rezensionsexemplar/Rezension

Saila hat ein Geheimnis, doch um sich und ihr Volk zu schützen, muss sie schweigen. Als sie dann den sympathischen jungen Musiker Eskil kennenlernt, fällt es ihr mit der Zeit immer schwerer ihr Geheimnis für sich zu bewahren. Mit jedem Treffen steigt die Gefahr, dass ihr Geheimnis entdeckt wird. Sailas Verstand sagt, halte dich von Eskil fern, doch ihr Herz kann nicht mehr ohne ihn. Wird Saila ihr Geheimnis vor Eskil verstecken können, um sich und ihr Volk zu schützen? Wer mich und meinen Blog kennt, weiß das Jugendbücher/Liebesgeschichten nicht ganz mein Genre sind, dennoch hat mich das Buch positiv überrascht. Als Leser kommt man schnell in die Geschichte rein, was an dem einfachen Schreibstil und den gut durchdachten Protagonisten liegt. Besonders hat mir Sailas Freundin Diana gefallen. Diana ist nicht nur selbstbewusster als Saila, sie trägt auch ihr Herz auf der Zunge und weiß was sie will, Diana ist sehr taff und für Saila eine gute Freundin. Leider verblasst Saila etwas an Dianas Seite. Auch Eskil hat mir stellenweise gefallen, jedoch wirkt er zu klischeehaft, jung, sieht gut aus und hat ein großes Herz.

Mit ca 600 Seiten ist das Buch sehr umfangreich. Was mich beim Lesen sehr gestört hat, war die Geschichte verschachtelt in der Geschichte, sie stört den Lesefluss enorm. Wie bereits oben angedeutet wirkt Saila an der Seite von Diana etwas blass, was sich zwar im Laufe der Geschichte ändert, aber so ganz aus den Schatten von Diana kommt sie meiner Meinung nach nicht.  Die Autorin schafft es die innere Zerrissenheit  von Saila zu authentisch und glaubwürdig zu beschreiben. Wer das Buch liest, sollte sich im Klaren sein, dass Sams Cliff kein schnelles Leseabenteuer ist, sondern eine Lesereise an einem besonderen Ort mit einem besonderen Geheimnis.
Fazit: Ein interessanter Roman über Liebe, Freundschaft und Vertrauen. Wer nach einem Jugendliebesroman sucht, kann bei diesem Buch nichts falsch machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://thorti1984.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.