Das Buch „Die Ernährungslügen – Wie man isst, um nicht krank zu werden“ von Fabian Kowallik ist mehr als ein Ernährungsratgeber; es ist vielmehr der Schlüssel zu einer Lebensweise, in der Ernährung und Gesundheit völlig anders gedacht werden, als es aktuell gängige (Experten-)Meinung ist. Das Buch deckt nicht nur viele Mythen über Lebensmittel auf, Fabian Kowallik verbindet in diesem Buch wissenschaftliche Erkenntnisse mit seinen persönlichen Erfahrungen, Hintergrundwissen und interessanten Rezepten. Was mich bei diesem Buch etwas gestört hat, ist der enorme Bezug auf die USA. Ich hätte mir hier mehr Kontext aus Deutschland bzw. Europa gewünscht. Auch fehlt bei vielen Bildern oder Illustrationen ein echter Mehrwert; man hat das Gefühl, dass die Seitenanzahl gestreckt werden soll.
Fazit
Aus diesem Buch kann man sehr viel mitnehmen, es bleibt aber dem Leser überlassen, was er letztendlich umsetzen will oder kann. Das Buch bietet einen guten Einstieg, wenn man sich mit seiner eigenen Ernährung auseinandersetzen will und neue Denkanstöße braucht.
Zum Autor
Fabian Kowallik alias ExiledMedic erreicht auf seinen Social-Media-Kanälen mehr als 1,5 Millionen Follower. Nach eigenen Angaben ist er ein ehemaliger Medizinstudent und hat einen Master of Science in Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften.


0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.thortis-buecher-blog.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.